Profil

 

Dr. rer. medic. Sabine Brehme

 

Nach dem Pharmaziestudium an der Marburger Philipps-Universität wurde ich an der Universität Witten-Herdecke im Bereich Pharmakologie und Toxikologie promoviert.

 

Ich bin Fachapothekerin für Klinische Pharmazie und Gesundheitsberatung, weitergebildet in Palliativpharmazie, Prävention mit Mikronährstoffen und Naturheilkunde. Mit dem Schwerpunkt Ernährung und Arzneimittelsicherheit arbeite ich in der Zentralapotheke eines großen Klinikverbundes in Düsseldorf, VKKD.

 

Seit 25 Jahren gebe ich mein Wissen als Dozentin weiter. Seminare und Workshops runden mein Portfolio ab. Von 2013 bis 2019 hatte ich einen Lehrauftrag an der Fliedner Hochschule Düsseldorf.

 

2015 ist mein Buch zum Thema Vegane Ernährung erschienen.

 


Fachgesellschaften


 
ADKA    
Bundesverband deutscher Krankenhausapotheker
DGEM    
Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin
                   

 





Publikation


Sabine Brehme, Vegan - aber sicher. Mit vielen Rezepten und wertvollen Tipps für eine optimale Versorgung. Gesundheit mit der Apotheke.

 

 

2019 erschien mein Betrag "Digitalisierung der Pflege im Arzneimittelbereich: Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit und Entlastung der Pflege. Ein Erfahrungsbericht." In: A. Elmer, D. Matusiewicz (Hrsg.): Die Digitale Transformation der Pflege. Wandel. Innovation. Smart Services. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Berlin, 2019. ISBN 978-3-95466-404-7

 

In der Ausgabe 2.2016 der "Zeitschrift für Klassische Homöopathie" aus dem Thieme Verlag ist ein Artikel von mir zu Samuel Hahnemanns Praxis erschienen. Darin werden einige Forschungsergebnisse meiner Promotionsarbeit beleuchtet.


Sabine Brehme, Vegan - aber sicher. Mit vielen Rezepten und wertvollen Tipps für eine optimale Versorgung. Gesundheit mit der Apotheke.

Govi-Verlag Eschborn, 2015.

ISBN 978-3-7741-1276-6. 11,90€.

Erhältlich im Buchhandel und bei Amazon gelistet

 

Sabine Brehme, Krankheit und Geschlecht. Syphilis und Menstruation in den frühen Krankenjournalen (1801-1809) Samuel Hahnemanns.
Tectum-Verlag Marburg, 2006.
ISBN 978-3-8288-9233-0